Montag, 30. April 2012

Schreiben

soo..

heute noch ein hobby: schreiben.
also nicht dass da falsch verstanden wird, ich will die hobbys nur kurz vorstellen, so als anregung. deshalb sage ich da auch nicht so viel dazu.
also da gibt es ja erstmal mehrere möglichkeiten:

tagebuch schreiben
muss ja nicht so ein gefühlszeug sein, man kann ja auch einfach so aufschreiben, was so passiert ist damit man sich nacher, wenn man erwachsen ist, daran erinnern kann und sich darüber amüsiert.

gedichte schreiben
finde ich persönlich nicht soo gut, ich habe halt nicht so ein riesiges talent, klingt dann eher scheiße. aber leuten mit einer philosophischen ader macht das bestimmt spaß. man kann sich ja auch von gedichten im internet inspirieren lassen.

geschichten schreiben
also ich würde damit anfangen, einfach geschichten aus dem alltag aufzuschreiben, irgendwelche interessanten begebenheiten. man könnte auch zum beispiel den leuten in der u-bahn oder sonstwo zuhören und dann die geschichten von denen weiterspinnen, oder nur die schlagzeilen von zeitungen lesen und sich die geschichte dazu ausdenken. so trainiert man dann halt seine schreibfähigkeiten.

und irgendwann kann man dann ja, wenn man eine gute idee hat, einen roman anfangen. ideen bekommt man ja durch die gerade genannten möglichkeiten sowieso, man kann sich aber auch irgendwelche figuren ausdenken und dann deren geschichte schreiben. da gibt es tausende möglichkeiten. es muss ja nicht gleich ein bestseller draus werden. sowieso muss man mit seinem buch ja nicht zu einem verlag gehen, man kann ja auch einfach zum spaß schreiben.

buchtipp zum thema schreiben
sylvia englert - die neue wörterwerkstatt
hier findet man viele tipps, vom finden der idee bis zum vermarkten des buches.

viel spaß, ich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen